Produkte

Allgemeine technische Daten und weitere Informationen

Prozessanschlüsse
Für die Prozessdurchführungen stehen Körper mit unterschiedlichen Prozessanschlussgewinden zur Verfügung. Übliche kegelige Gewindeformen wie ISO 7/1, DIN 2999 R-Gewinde (BSPT gemäß BS21) und JIS B0203; sowie NPT (National pipe tapered threat) gemäß ANSI/ASME B 1.20.1 sind im Allgemeinen Lagerware.

Durchführungen mit parallelen Gewinden nach DIN ISO 228/1 G-Gewinde (BSPP gemäß BS2779), JIS B0202, UNF/UNEF gemäß ANSI/ASME B1.20.1, PG gemäß DIN 40430, ET to BS31 und ISO metrisch gemäß DIN13 sind ebenfalls möglich. Um eine Leckage am Prozessanschluss zu verhindern benötigen parallele Anschlussgewinde einen O-Ring oder Dichtungsring (nicht im Lieferumfang enthalten).

Richtlinien zur Installation:
Halsrohr-Länge:

Unsere Sensoren sind passive Geräte ohne Eigenerwärmung. Um sicherzustellen, dass die Temperatur an der Übergangsstelle die maximal zulässige Betriebstemperatur nicht überschreitet muss die Wärmeübertragung der Mantelleitung berücksichtigt werden. Die folgende Tabelle zeigt, für eine typische Montageanordnung, die erforderlichen Halsrohrlängen L2 in Abhängigkeit von der Prozesstemperatur(1).

Temperaturklasse

In Abhängigkeit vom Mantelmaterial können alle Sensoren und Durchführungen aus diesem Katalog bei Betriebstemperaturen bis max. 1250ºC eingesetzt werden. Typischerweise wird das Schutzkonzept auf einen Gefahrenbereich außerhalb der "heißen Zone" ausgerichtet (siehe Abbildung). Die Bestimmung der Temperaturklasse eines einsatzspezifischen Sensors kann nach zwei Methoden erfolgen:
(a) Theoretische Festlegung über die Prozesstemperatur (siehe Tabelle unten)
(b) Praktische Temperaturmessung in der Einbausituation (Darf nur erfolgen, wenn keine explosionsfähige Atmosphäre vorhanden ist. Die Temperatur an der Stelle des Eintritts in den Ex-Bereich bestimmt die Temperaturklasse der gesamten Baugruppe.) Für den sicheren Betrieb müssen beide Punkte – die Temperaturklasse und die Halsrohr-Länge – bestimmt werden.

(1) Die angegebenen Werte gelten bei vertikalem Einbau (ungünstigster Fall) der Baugruppe. Wird die Temperaturklasse der Baugruppe nach Methode (b) bestimmt, können nach dem gleichen Verfahren auch kürzere Halsrohr-Längen bestimmt werden.
(2) Die angegebenen Werte gelten für Übergangshülsen mit Standard-Harz-Verguss (max. Betriebstemperatur 90°C). Bei Übergangshülsen mit Hochtemperatur-Verguss kann die Halsrohr-Länge reduziert werden, in diesem Fall sollte eine Temperaturmessung nach Methode (b) erfolgen.
(3) Die maximale Betriebstemperatur für direkt am Sensor montierte Anschlussköpfe beträgt 60°C.



Bei Unsicherheiten, ob die im Katalog genannten Normen und Zertifizierungen für Ihre Anwendung geeignet sind, empfehlen wir die Beratung und Prüfung durch eine unabhängige Genehmigungsstelle. Die technischen Daten und Informationen in dieser Veröffentlichung wurden nach bestem Wissen zusammengestellt, TC Mess- und Regeltechnik GmbH garantiert weder ausdrücklich noch stillschweigend deren Richtigkeit und übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen. Die Auswahl der in diesem Katalog aufgeführten Produkte liegt in der alleinigen Verantwortung des Kunden. Er als Anwender kann am Besten entscheiden welche Produkte für seine spezielle Anwendung geeignet sind.

Products

General Specifications and Further Information

Process Connections
Feedthrough bodies can be specified with a choice of threaded process connections. Feedthroughs with the common tapered threadforms, BSPT (conical gas thread or ‘R’ thread) to BS21, DIN 2999 ISO 7/1 & JIS B0203 and NPT (national pipe tapered thread) to ANSI/ASME B1.20.1 are generally stocked items.

Feedthroughs with parallel threaded process connections, BSPP (parallel gas thread or ‘G’ thread) to BS2779, DIN ISO 228/1 & JIS B0202 UNF/UNEF to ANSI/ASME B1.20.1, PG to DIN 40430, ET to BS31 and ISO metric to DIN13, may also be specified. Feedthroughs with parallel mounting threads need an ‘O’ ring or a gasket seal (not supplied) to prevent leakage at the process connection.

Installation Guidelines:
Stand-Off Length:

Our sensors are passive units and are not self-heating. However heat transfer along the sheath shall be considered when positioning the sensor in the process to maintain the temperature rating of the end seal termination. See value L2 shown on the typical installation diagram. The below table gives guidance for stand-off length based on the process temperature(1).

T Class:

All the sensors and feedthroughs shown on this catalogue can be used with service temperatures up to 1250ºC dependant on the sheath material used. Typically the hazardous area protection concept is applied to the portion of the assembly outside the process boundary as shown below. When selecting the appropriate sensor design for your application, overall temperature class shall be determined by either:
(a) determined by process temperature as stated in the table below.
Or (b) The temperature class may be determined by temperature measurement on the actual installation. This must be performed when no flammable atmosphere is present. The overall temperature class of the assembly shall be established at the point of exit through the boundary wall into the zoned area.To ensure safe use both calculations (stand-off length to maintain end seal rating and overall t class of assembly) shall be considered.

(1) The values given are considered “worst-case” for assemblies in a vertical installation. If method (b) is used to calculate overall t class then shorter stand-off lengths may also be considered by the same method.
(2) Values for a standard resin filled pot seal with 90ºC rating. High temperature pot seals can achieve shorter stand-off lengths which shall be calculated by temperature measurement on the actual installation as per method (b) above.
(3) Terminal head terminations have a maximum rating of 60ºC .



If you are in any doubt about whether your application meets the requirements of any of the mentioned standards in this catalogue, TC Ltd recommend that independent advice be taken from the appropriate approving body. The technical data and guideline information presented in this publication is provided in good faith; however, no warranty, express or implied is given whatsoever as to its accuracy, and no liability is accepted for any errors or omissions. The suitability of any products described herein for a particular application is entirely at the discretion of the purchaser as being the best judge for that particular application.